Ich bin, jederzeit widerruflich, damit einverstanden, dass meine Daten auf einem Server der .riess engineering europe gmbh oder eines verbundenen Unternehmens gespeichert werden und von der .riess engineering europe gmbh bzw. ihrer verbundenen Unternehmen dazu verwendet werden, mich – auch per Telefon, Telefax oder E-Mail – über Produkte, Dienstleistungen oder andere Aktivitäten zu informieren.

Das jährliche User-Meeting im Rückblick

Eine Zusammenfassung des Veranstaltungstages und ein Überblick über alle Vorträge

Rückblick .riess UPDATE 22

Das jährliche User-Meeting für die Integration von PTC Solutions in SAP – bereits zum zweiten Mal vollständig virtuell

Erfolgreiche Umsetzung in virtueller Umgebung

Was eigentlich als jährliche Präsenz-Veranstaltung bekannt ist, wurde dieses Jahr aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage zum zweiten Mal im virtuellen Format abgehalten: Das .riess UPDATE 22, welches am 23.02.22 stattfand. .riess engineering freut sich, auch in diesem Jahr auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückzublicken.

Durch die wiederholt vollständig virtuelle Umsetzung des jährlichen User-Meetings für die Integration von PTC Solutions in SAP, konnte das .riess Veranstaltungsteam von den Erfahrungen der Veranstaltung des letzten Jahres profitieren. Wieder einmal wurde durch das virtuelle Format mehr Teilnehmenden denn je die Möglichkeit geboten, der ganzen Veranstaltung oder lediglich einzelnen Vorträgen zu folgen. Über den Veranstaltungstag verteilt, konnte sich .riess engineering somit über eine Anzahl von fast 200 Teilnehmenden aus nahezu 100 Unternehmen freuen, welche die diversen Vorträge verfolgten und den Tag mit ihren Fragen und Diskussionen sehr lebendig mitgestalteten.

Digitalisierung wichtiger denn je

Die letzten beiden Jahre haben Unternehmen und Privatpersonen den besonderen Stellenwert der Digitalisierung vor Augen geführt. Wir alle standen vor der Herausforderung, neue Wege zu finden, um die Kommunikation aufrecht zu erhalten.

Beim .riess UPDATE 22 ging es vornehmlich darum aufzuzeigen, wie die durch .riess engineering entwickelten Preislistenprodukte SAP Engineering Control Center interface to PTC Creo und SAP product data management integration to PTC Windchill die Kunden hierbei unterstützen.

Die breit aufgestellte Agenda bot den Teilnehmenden eine vielfältige Auswahl an teilweise parallellaufenden Experten- und Kundenvorträgen, mit tiefgehenden Einblicken in diese Lösungen. Die Teilnehmenden hatten dabei die Möglichkeit, sich ganz nach ihren Interessen und Anwendungsfällen in die passenden Vorträge einzuwählen.

Mittelpunkt 2021 war für uns, Sie - liebe Kunden und Interessenten - bei der Umsetzung Ihrer Digitalisierungsstrategie weiter massiv zu unterstützen. Einmal mit unseren SAP Integrationen für PTC Solutions, aber auch den .riess Prozessoptimierungslösungen und unseren Beratungs-Services. Genau darüber möchten wir heute berichten und Sie informieren“, so Wolfgang Schukowski, Geschäftsführer der .riess engineering europe gmbh, bei der Begrüßung der Teilnehmer.

Vertiefung der Partnerschaft zwischen .riess und SAP

Wolfgang Schukowski, Geschäftsführer .riess engineering, beim UPDATE 22

Geschäftsführer Wolfgang Schukowski bei der Begrüßung zum UPDATE 22

Bei der Vorstellung von .riess engineering, direkt nach der Begrüßung, kündigte Wolfgang Schukowski den Erhalt des SAP Gold Partner Status für die Servicepartnerschaft an. Neben dem SAP Platinum Partner Status für die Entwicklungspartnerschaft hat .riess engineering damit nicht nur einen wichtigen Meilenstein erreicht, sondern auch die Partnerschaft zwischen .riess engineering und SAP weiter vertieft.

Überblick über die Vorträge des Tages

Produktentwicklung auf dem Weg in die Cloud - Trends und Chancen

Die Keynote wurde von Stefan Ziegler, Regional Business Development Manager PLM bei SAP Deutschland SE & Co. KG, gehalten. Zu Beginn ging er auf das umfangreiche Portfolio von SAP PLM ein. Im Anschluss erläuterte er, wie sich der Produktentstehungsprozess in die Bereiche ‘Define‘, ‘Develop‘, ‘Deliver‘ und ‘Manage‘ einteilen lässt und welche Lösungsbausteine die genannten Phasen unterstützen.

Stefan Ziegler skizzierte den Weg für Kunden, in Cloud-basierte Lösungsszenarien zu wechseln. ‚RISE with SAP‘ ist hierbei ein zentraler Baustein. Besonderes Augenmerk legte er in seinem Vortrag auf die Auswirkungen und Chancen dieses Trends auf Entwicklungsabteilungen und die gesamte Produktentstehung. Das Unternehmen der Zukunft ist ein „Design Driven Enterprise in der SAP Cloud“, so Stefan Ziegler.

Presentation Slide from SAP
Stefan Ziegler, Regional Business Development Manager PLM bei SAP Deutschland SE & Co. KG

Aufteilung nach Themenschwerpunkten

Nach dem gemeinsamen Start der Veranstaltung teilte sich diese in die Tracks SAP ECTR interface to PTC Creo und SAP PDM integration to PTC Windchill auf.

In den parallellaufenden Vorträgen starteten die jeweiligen verantwortlichen Product Owner der SAP mit einer Einführung in die beiden unterschiedlichen Lösungsansätze, welche nachfolgend durch das .riess Team in Detail- und Live-Präsentationen vertieft betrachtet wurden. Abgerundet wurden beide Tracks durch jeweils einen Kundenvortrag.

SAP Engineering Control Center interface to PTC Creo

In Track 1 stellte Gerhard Himmelsbach, Product Owner SAP PLM der SAP SE, eingehend Strategie und Neues in SAP Engineering Control Center (SAP ECTR) vor. Schwerpunkt war neben neuen Funktionen und Verbesserungen ebenfalls das Thema Cloud.

Damit die diversen Anforderungen zur Teilnahme am UPDATE 22 abgebildet werden konnten, gab es im Anschluss sowohl eine Demonstration für Interessenten und Neukunden, als auch für Bestandskunden, die entsprechend unterschiedliche Schwerpunkte setzten. Die Live-Demo für Interessenten und Neukunden führte Ralf Karies, Innovation & Business Development bei .riess engineering, durch. Er fokussierte sich vor allem darauf, die Benutzeroberfläche und das Bedienkonzept von SAP ECTR mit interface to PTC Creo vorzustellen und einen ersten Einblick in die Grundfunktionalität der Lösung und die einbezogenen SAP PLM Basisprozesse zu verschaffen. Parallel dazu stellte Andreas Stein, Product Manager bei .riess engineering, für die Bestandskunden neue Funktionen des SAP ECTR interface to PTC Creo im Detail vor, sowie neue mögliche Arbeitsweisen.

Zoom Ansicht der Präsentation von Gerhard Himmelsbach
PowerPoint Folie
PowerPoint Folie

SAP product data management integration to PTC Windchill

In Track 2 startete Dennis Detjens, Product Owner PLM Integrations der SAP SE, seinen Vortrag mit einem Überblick und einer Kurzeinführung in die Integration von externen PDM-Systemen in SAP. Er stellte darauffolgend neue Funktionen der SAP Product Management Integration (SAP PDMI) vor und endete mit einem Blick auf die Roadmap.

Nach der Mittagspause übernahm Denis Gierich, Innovation & Business Development bei .riess engineering, die Demonstration eines bidirektionalen End-to-End Prozesses unter Verwendung des SAP PDMI Package Monitors, inklusive systemübergreifendem Änderungsprozess. Am Ende dieser Präsentation zeigte Dennis Detjens die Möglichkeiten in der SAP-Prozesskette nach dem SAP PDMI Package Monitor auf.

Präsentation PDMI Vorstellung durch SAP
PowerPoint Folie Demo Showcase

Success Stories von Kunden

.riess engineering freute sich sehr, dass auch in diesem Jahr zwei ihrer Kunden den Ablauf des UPDATE 22 aktiv mit Kundenvorträgen unterstützten und den Teilnehmenden ihre Success Stories vorstellten.

Logo Endress+HauserPowerPoint Folie Endress+Hauser

Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG

Den Vortrag von Endress+Hauser leitete Wolfgang Schukowski ein und stellte den Referenten Dr. Ulrich Binninger, Solution Architect PLM | Applications Production Consulting bei der Endress+Hauser InfoServe GmbH+Co. KG, mit den Worten vor: „Herr Dr. Binninger und ich haben uns bereits vor über 20 Jahren beim ersten SAP CAD-Desktop Integrationsprojekt bei Endress+Hauser kennengelernt. So lange reicht die SAP-Integrationsstrategie-Geschichte bei der Endress+Hauser Gruppe und die Partnerschaft der beiden Unternehmen schon zurück.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Von PDM in ein integriertes PLM – der Aufbruch in eine neue Welt“ gab Herr Dr. Binninger einen aufschlussreichen Einblick in die vielfältigen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich Endress+Hauser beim Wechsel aus lokalen PDM-Systemen in eine integrierte und harmonisierte PLM-Welt mit dem Ziel SAP S/4HANA eröffnen. Zusätzlich spielen neben m-CAD immer mehr andere Systeme wie e-CAD Systeme oder technische Dokumentation eine Rolle. Der Austausch zwischen den Welten gewinnt dadurch an Bedeutung, machte Herr Dr. Binninger deutlich.

Es ist wirklich bemerkenswert, wie sich die Endress+Hauser Gruppe in den letzten Jahren hinsichtlich Integration und Harmonisierung weiterentwickelt hat und was alles noch weiter in Richtung 'Neuer Welt' geplant ist. Ich sage nur 'ONE Endress+Hauser'.

Wolfgang Schukowski, Geschäftsführer .riess engineering europe gmbh, über den Fortschritt und die Ziele des „ONE Endress+Hauser“ Harmonisierungsprojekts bei der Endress+Hauser Gruppe
Logo der LEONI AGPowerPoint Folie LEONI AG

LEONI AG

Im parallelen Kundenvortrag stellte Hannes Frischmann, Global Design Lead E2L S/4HANA bei der LEONI AG, das FLOW Projekt vor, ein unternehmensweites Transformationsprogramm mit den Schwerpunkten auf der Harmonisierung und Standardisierung von Prozessen auf Basis von SAP S/4HANA. Dem folgte die Vorstellung des Teilprojekts E2L (Engineering to Launch), in dem auch die SAP PDM integration to PTC Windchill Anwendung findet. Über die Einbindung dieser Schnittstelle wurde jedoch nicht nur gesprochen.

Zum Ende seines Vortrags zeigte Herr Frischmann in einem Demo Video, was genau im Interface zwischen PTC Windchill und SAP passiert und machte somit jene Abläufe sichtbar, die hinterher am lebendigen System prozessgetrieben automatisch erfolgen. Dadurch konnten die Teilnehmenden sehr gut mitverfolgen, wie einfach und performant die Systeme PTC Windchill und SAP miteinander verbunden werden und gleichzeitig wie tief prozessintegriert diese Verbindung in die vorhandenen Workflows eingebettet werden kann.

Integration is Key - damit wir den Change Prozess nicht am Ende des Windchills enden lassen, sondern ihn voll in das Thema S/4HANA integrieren. Und dabei hilft uns eben auch das Interface von .riess

Hannes Frischmann, Global Design Lead E2L S/4HANA der LEONI AG

Abschluss des Tages

Nach den Kundenvorträgen fasste Wolfgang Schukowski den Tag zusammen und bedankte sich bei allen Teilnehmenden des wieder sehr erfolgreichen virtuellen .riess UPDATE 22, insbesondere aber bei den Referenten des Tages.

Danach leitete er die fünf virtuellen Roundtables ein. Einmal für die SAP Preislistenprodukte SAP ECTR interface to PTC Creo und SAP PDM integration to PTC Windchill, sowie für die .riess Prozessoptimierungs- und Datenmigrationslösungen .riess® ProcessOptimizer, .riess® Converter und .riess® MigrationSuite. In den Roundtables wurden die noch offenen Fragen des Tages von den Referenten und dem Team von .riess engineering beantwortet, sowie die Gespräche zwischen Teilnehmenden und Referenten zu den Themen der Veranstaltung fortgeführt.

 

Das nächste .riess UPDATE findet voraussichtlich wieder im Februar 2023 statt.

.riess engineering wünscht bis dahin ihren Kunden, Interessenten und Partnern alles Gute und beste Gesundheit.

Weiterführende Informationen

Icon Unternehmen

Unternehmen

Erfahren Sie mehr über .riess engineeering

mehr

Produktlogo SAP ECTR interface to PTC Creo

SAP ECTR interface to PTC Creo

Integrieren Sie die Verwaltung Ihrer CAD-Daten direkt in SAP PLM

mehr

Produktlogo SAP PDM integration to PTC Windchill

SAP PDM integration to PTC Windchill

Überwinden Sie Systemgrenzen und verbinden Sie PTC Windchill und SAP

mehr