Ich bin, jederzeit widerruflich, damit einverstanden, dass meine Daten auf einem Server der .riess engineering europe gmbh oder eines verbundenen Unternehmens gespeichert werden und von der .riess engineering europe gmbh bzw. ihrer verbundenen Unternehmen dazu verwendet werden, mich – auch per Telefon, Telefax oder E-Mail – über Produkte, Dienstleistungen oder andere Aktivitäten zu informieren.
Hand die Weltkugel hält

Sozialengagement

Informationen über die Förderung sozialer Projekte durch .riess engineering

Förderung sozialer Projekte

Als ein weltweit erfolgreiches Unternehmen hat .riess nicht nur eine große Verantwortung für seine engagierten Mitarbeiter und deren Familien sondern sieht sich auch in der Verantwortung, soziales Engagement zu übernehmen. .riess unterstützt aus diesem Grund eine Vielzahl von sozialen Projekten und Initiativen. Wie schon seit vielen Jahren helfen wir hilfebedürftigen Menschen weltweit aber auch direkt vor unserer Haustür. In diesem Jahr lag uns besonders die Unterstützung von Corona-Hilfen am Herzen, da es viele Einrichtungen gibt, die mehr denn je auf Unterstützung angewiesen sind.

Engagement weltweit

Rosner mit MannKinder in Ecuador

Padre Enrique Rosner - Corona-Hilfe und Hilfe für ein Urwaldvolk in Ecuador

Der Missionspriester Pfarrer Heinrich „Enrique“ Rosner aus Miesbach in Bayern ist über 80 Jahre alt und lebt seit fast 50 Jahren in Ecuador. Er setzt sich dort für Fortschritt und Entwicklung ein, um die Missstände bei den ganz Armen zu lindern. Nahe dem Ende seines Missionarslebens hat Padre Enrique Rosner noch eine Entdeckung gemacht und ist dem Urvolk der Waorani im Urwald begegnet. Mit der Gemeinde der Wentaro ist eine große Freundschaft entstanden und Rosner verteidigt deren Rechten gegen die Übergriffe der Erdölgesellschaften, die sie aus ihrem Urwaldparadies vertreiben.

„Speziell in diesem Jahr stellte die Coronavirus-Pandemie aber alles andere weit in den Schatten, was ich in Südamerika je erlebt habe“, schrieb Rosner in einem seiner letzten Rundbriefe. „Ich fühle mich nach 48 Jahren in Lateinamerika und mit meinen 82 Jahren in der Seelsorge und Organisation gefordert wie nie zuvor.“

.riess unterstützte Padre Enrique Rosner auch in diesem Jahr wieder durch eine Spende für seinen unermüdlichen Einsatz in seiner Pfarrei. Davon wurden speziell Maßnahmen zur Linderung der Folgen der Corona-Pandemie mitfinanziert: Lebensmittelpakete für Familien und Alleinerziehende, gepachtetes Ackerland und Saatgut zur Selbstversorgung, Mitfinanzierung neuer Grabnischen auf dem Friedhof, Medikamentenrechnungen, Hygiene- Desinfektionsartikel, aber auch Corona-Schnelltests oder Beihilfen für Internetgebühren (für virtuellen Schulunterricht).

Einen Artikel von Mitte 2020 über ihn finden Sie unter folgendem Link von merkur.de: Padre Enrique Rosner dankt Spendern für Ecuador-Hilfe | Miesbach

Pinnwand mit Zetteln und Bildern

Kidz4Kidz vom Goethe-Gymnasium Karlsruhe - Kindertagesstätte in Honduras

Goethe kidz4kidz ist eine Schülergruppe am Goethe-Gymnasium in Karlsruhe. Ihr Ziel: Die Erhaltung einer Kindertagesstätte in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras. Sie heißt 'Pasos Pequeñitos', das bedeutet 'Kleine Schritte'. Die Schülergruppe gründete 2012 diese Initiative, um dieses Projekt zu unterstützen, welches in Finanznot geraten war. Dort werden Kinder alleinerziehender Mütter betreut, welche meist aus armen Verhältnissen stammen und sich eine reguläre Unterbringung ihrer Kinder nicht leisten können. Die Betreuung erstreckt sich von der pädagogischen Betreuung von Kleinkindern bis hin zur Hausaufgabenhilfe bei den Schulkindern. Alleinerziehend und ohne Bildungsabschluss zu sein, bedeutet für Mütter in Honduras oft, dass sie ihr Arbeitsleben im Niedriglohnbereich verbringen, ohne die Hoffnung auf eine Verbesserung. Aber mit der Unterstützung durch „Pasos Pequeñitos“ sind Mütter in der Lage, eine bessere Zukunft für sich selbst und ihre Kinder zu schaffen. Sie haben die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen oder den Lebensunterhalt für die Familie zu erarbeiten. Seit mehreren Jahren spendet .riess für dieses soziale Engagement. 100% der Spenden kommt bei der Kita in Honduras an. Auf YouTube finden Sie auch einen kleinen Video-Clip über die Kita.

Lateinamerika ist sehr stark von der Pandemie betroffen. Aus diesem Grund musste die Kita 'Pasos Pequeñitos' im März 2020 im Rahmen des Corona-Shutdown leider auf Anordnung der dortigen Regierung hin geschlossen werden. Bis heute wurde der Shutdown in Honduras nur unwesentlich gelockert und es ist noch unklar, wann die Kita wieder eröffnet werden kann. Mit den Spenden erhalten die Mütter nun übergangsweise individuelle Hilfe, um diese schwierige Situation zu überstehen. Fest steht aber: NPH Honduras ist fest entschlossen, diese wichtige Einrichtung für die Kinder alleinerziehender Mütter weiter zu betreiben und die Türen so bald wie möglich wieder zu öffnen!

http://www.goethe-k4k.de/

https://www.youtube.com/watch?v=z4oG3Gen3RU&feature=share

Logo Plan International

Plan International Deutschland e.V. – Kinderpatenschaften

Plan International Deutschland ist als gemeinnütziges Kinderhilfswerk in 52 Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika aktiv. Vor Ort hilft Plan die Lebensbedingungen zu verbessern, sodass Kinder und Jugendliche sich unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder den im Entwicklungsland herrschenden politischen Verhältnissen frei entwickeln und gesund entfalten können. Dabei orientieren sie sich an der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen und engagieren sich für die Stärkung der Kinderrechte, für den Schutz von Kindern und für eine sichere und glückliche Kindheit weltweit.
https://www.plan.de/

Seit vielen Jahren unterstützt .riess  mit einer monatlichen Spende über Plan zwei Patenkinder. Zurzeit sind dies Alex aus Nepal und A.alla aus dem Sudan.

Engagement vor Ort

Frau mit Pferd

Riesserhof in Garmisch – Therapeutisches Reiten

Seit Jahren engagiert sich der Firmeninhaber Martin Rieß im Bereich des therapeutischen Reitens. Auf seinem Riesserhof in Garmisch-Patenkirchen bietet er die Infrastruktur für die sogenannte Hippotherapie (physiotherapeutische Behandlung und Linderung körperlicher Beschwerden und Behinderungen) und das heilpädagogische Reiten für Kinder mit physischen und psychischen Einschränkungen. So gibt es auf dem Riesserhof eine große, dafür erbaute Reithalle und geeignete Pferde (Isländer, Norweger und Haflinger), die in einem Offenstall mit Paddock leben und sich auch auf den Weideflächen in der Nähe des Hofes und teilweise im Sommer auf der Alm wohl fühlen.

Logo KJE

Kinder- Jugend- und Erwachsenenhilfe in Garmisch

Die Tätigkeit dieses Vereins besteht in der Betreuung und Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die nicht nur vorübergehend körperlich, geistig, seelisch oder mehrfach behindert sind. Dies geschieht unabhängig von Religion und Herkunft. Zu diesem Zweck stellt der Verein strukturelle und individuelle Hilfeformen sowie medizinische, therapeutische und soziale Maßnahmen bereit, die einer ganzheitlichen Förderung dienen und den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung unter den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht werden.

Der Verein unterhält soziale Dienste, Einrichtungen und Arbeitsmöglichkeiten. Dies sind insbesondere ambulante Dienste, Integrationskindergärten, heilpädagogische Tagesstätten, Wohnheime, Pflegeeinrichtungen und Werkstätten sowie eine Praxis für Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie. Der Verein macht die Öffentlichkeit auf die Probleme von Menschen mit Behinderung aufmerksam und vertritt deren Anliegen. Zur Verwirklichung seiner Ziele sucht der Verein die Zusammenarbeit mit anderen Trägern, Behörden und Institutionen.

https://www.kje-hilfe.de/

Logo Bergwacht Garmisch

Bergwacht Garmisch-Partenkirchen

Die Bergwacht Bayern führt den Rettungsdienst in den alpinen Einsatzbereichen, an unwegsamen Einsatzschwerpunkten und in Höhlen durch.
Die Bergwacht Bayern ist eine traditionsreiche Organisation, die vor etwa 100 Jahren gegründet wurde, um den Unfalldienst in den bayerischen Alpen zu übernehmen. Seither hat die Bergwacht Bayern eine Vielzahl von Entwicklungen und Anpassungsprozessen durchlaufen. Heute sieht sich die Bergwacht Bayern einer Reihe von Herausforderungen gegenüber, die in den aktuellen Entwicklungen und in dem veränderten Verhalten der Bevölkerung in Deutschland liegen.

Verändertes Freizeitverhalten der Bevölkerung und zunehmender Tourismus in den bayerischen Alpen bedeuten für die Bergwacht Bayern eine stärkere Belastung. Leistungsfähigere Seilbahnanlagen befördern viele Erholungssuchende im Akkord auf Berggipfel, attraktive Berggaststätten locken in breitgestreuter Werbung mit Panoramablick. Trendige Sportarten ziehen Menschen in einst menschenleere Landschaften. Schneekanonen und Flutlichtanlagen verlängern die Skisaison sowie den Skitag, Mountainbikeparks und Halfpipes bedeuten neue Einsatzschwerpunkte. Hinzu kommt der wachsende Anteil älterer und mobiler Menschen mit immer mehr Freizeit. Die Folgen sind zunehmende Einsatzzahlen an Wochentagen. Auch macht sich der allgemeine Klimawandel bemerkbar, der gerade im bayerischen Alpenraum vermehrt niederschlagsbedingte Schadensereignisse verursacht. All diesen Aufgaben möchte die Bergwacht Bayern gerecht werden und den Rettungsdienst in den Bergen gewährleisten. Als ehrenamtliche Organisation ist sie dabei auf die Hilfe und Unterstützung ihrer vielen Partner angewiesen, die zum Teil eigene Interessen in diese Partnerschaften mit einbringen.

http://www.bergwacht-bayern.org/garmisch_partenkirchen.html

Logo Kiwanis Club Garmisch

Kiwanis Club Garmisch

Der Kiwanis-Club Garmisch-Partenkirchen ist ein lebendiges Element einer weltweiten Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen.
Im KIWANIS-Club Garmisch-Partenkirchen engagieren sich Aktive aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten überparteilich und über Konfessionen hinweg. Im Focus der Charity-Aktivitäten stehen dabei besonders Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung und deren Umfeld nach unserem internationalen Motto: „Serving the Children of the World“ – „Wir helfen den Kindern dieser Welt“

Die Charity-Einnahmen werden ohne Abzüge und in voller Höhe weitergegeben. Der Club hilft dabei mit gezielten Maßnahmen vornehmlich auf regionaler aber auch auf europäischer Ebene.
http://www.kiwanis-gap.de/

Logo Tierheim Garmisch

Tierheim Garmisch-Partenkirchen

Tierschutz mit Herz und Verstand - "Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt. Aber für dieses eine Tier verändert sich seine ganze Welt."

Logo Neue Tierhilfe

Neue Tierhilfe e.V. (Buchtunger Tierhof)

Die neue Tierhilfe e.V. ist ein privater Tierschutzverein mit eigenem Tierhof und Gnadenhof, auf dem alle Schützlinge so lange bleiben können, bis für Sie ein neues, passendes Zuhause gefunden wurde. Der liebevolle Tierhof kümmert sich um ausgesetzte, hilfsbedürftige und in Not geratene Tiere, die vermittelt werden möchten.     

Auf dem großen Gelände des Gnadenhofs stehen die Tiere in eigenen Stallungen und haben viel Freilauf.
https://www.neuetierhilfe.de/

Weitere unterstützte Organisationen

In diesem Jahr wurden außerdem folgende Organisationen unterstützt:

  • Deutscher Alpenverein Sektion Garmisch-Partenkirchen e.V.
  • AC Garmisch Trial Abteilung Jugend
  • LichtBlick Seniorenhilfe

Mehr von .riess

Icon Unternehmen

Unternehmen

Erfahren Sie mehr über .riess engineeering

mehr

Icon Bildschirm

Produkte

Übersicht unserer Produkte für Ihre integrierten Prozesse

mehr

Icon Services

Services

Unsere Erfahrung für Ihr erfolgreiches Projekt

mehr