Ich bin, jederzeit widerruflich, damit einverstanden, dass meine Daten auf einem Server der .riess engineering europe gmbh oder eines verbundenen Unternehmens gespeichert werden und von der .riess engineering europe gmbh bzw. ihrer verbundenen Unternehmen dazu verwendet werden, mich – auch per Telefon, Telefax oder E-Mail – über Produkte, Dienstleistungen oder andere Aktivitäten zu informieren.

Rückblick: .riess UPDATE 21.0 DIGITAL

Das jährlich stattfindende Usermeeting - zum ersten Mal vollständig digital

Zum ersten Mal vollständig digital

Am 24.02.2021 fand zum 21. Mal das .riess UPDATE statt. Die globale Gesundheitslage durch COVID-19 machte die Veranstaltung zu etwas Besonderem. Üblicherweise als Vor-Ort-Event gehalten, hebt sich das .riess UPDATE 21.0 DIGITAL von seinen Vorgängern ab.

Zum ersten Mal wurde das jährlich stattfindende Usermeeting für die Integration von PTC Solutions in SAP vollständig digital durchgeführt. Damit wurde mehr Teilnehmern denn je die Möglichkeit geboten, mit dabei zu sein. Und tatsächlich konnte sich .riess engineering über eine Rekordanzahl von fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 80 Unternehmen freuen, welche die verschiedenen Präsentationen verfolgten und in den virtuellen Roundtables aktiv waren.

Ein Jahr voller Herausforderungen

Das vergangene Jahr hatte Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Besonders die Digitalisierung wurde in den Fokus gerückt. Nicht zuletzt aufgrund der neu gewonnenen Erfahrungen ist klar, dass die nahtlose Integration von Applikationen und Systemen große Chancen eröffnet und ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen digitalen Strategie ist. SAP bietet mit standardisierten und optimierten PLM Prozessen den Schlüssel zum Digital Enterprise und unterstützt die Unternehmen damit, die Chancen der Digitalisierung ihrer Produktentwicklungsprozesse optimal zu nutzen.

Im Rahmen des UPDATE 21.0 DIGITAL, der ersten SAP PLM-Veranstaltung des Jahres, wurde im Detail vermittelt, wie die von .riess engineering entwickelten SAP Preislistenprodukte SAP Engineering Control Center interface to PTC Creo und SAP product data management integration to PTC Windchill die Kunden hierbei unterstützen.

.riess engineering hatte eine abwechslungsreiche und informative Agenda für den Tag zusammengestellt, mit einem strategischen Überblick, Informationen über Neuerungen und Roadmaps, Produktpräsentationen, Success Stories zu den beiden unterschiedlichen SAP PLM Integrationslösungsansätzen, sowie virtuellen Roundtables.

.riess engineering verändert sich

Geschäftsführer Wolfgang Schukowski während der Begrüßung zum UPDATE 21.0 DIGITAL

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Schukowski, dem Geschäftsführer der .riess engineering europe gmbh, stellte dieser das Unternehmen anhand der Meilensteine der .riess Firmengeschichte vor, mit dem Ziel, beim UPDATE 21.0 DIGITAL einen weiteren Meilenstein zu setzen.

„Sie stellen sich sicher die Frage, warum ich gerade beim UPDATE 21.0 Meilensteine der Firmengeschichte vorstelle. Weil wir auch in diesem Jahr einen Meilenstein setzen wollen: .riess engineering wird sich verändern – und zwar heute – mit einem neuen Firmenlogo und einem neuen Auftritt. Ich möchte Sie nun einladen, bei der Enthüllung des neuen .riess Firmenlogos mit dabei zu sein.“

so Schukowski und startete den Transformationsprozess vom alten zum neuen Firmenlogo mit dem Abspielen einer Animation.

.riess engineering wird sich verändern – und zwar heute – mit einem neuen Firmenlogo und einem neuen Auftritt.

Wolfang Schukowski, Geschäftsführer .riess engineering europe gmbh

Enthüllung des neuen .riess engineering Firmenlogos

„Der Punkt von .riess ist auch im neuen Firmenlogo ein wichtiger Bestandteil. Er wird darin sogar mehrfach interpretiert. Wir haben ein modernes und frisches Design und Farbschema gewählt und erwarten damit eine gravierende Steigerung der Sichtbarkeit und der Wiedererkennung“

fuhr Schukowski fort und stellte weiterhin die neue .riess-Website vor, die in diesem Moment für die Öffentlichkeit freigeschaltet wurde.

Mehr über .riess

Die Vorträge des Tages im Überblick

Stefan Ziegler präsentiert die offene Strategie von SAP zur direkten CAD-Integration, sowie zur externen PDM-Integration

Was macht digitale Produktentwicklung wirklich erfolgreich?

Zum Einstieg in die offiziellen Vorträge des Tages zeigte Stefan Ziegler, Regional Presales Expert PLM bei der SAP Deutschland SE & Co. KG, in seiner SAP Keynote „Was macht digitale Produktentwicklung wirklich erfolgreich“ auf, wie die frühe Phase der Produktentwicklung in den gesamten Produktentstehungsprozess integriert werden kann und welche unterschiedlichen Umsetzungsstrategien hierbei durch die SAP unterstützt werden. In den Vordergrund gestellt wurde dabei die strategische Offenheit der SAP für Direktintegration über ECTR sowie PDM Integration, immer mit dem Ziel einer nahtlosen Integration. Stefan Ziegler beleuchtete dabei intensiv die wesentlichen Erfolgsfaktoren Best Practices, neue Technologien und Partnerschaften.

Split der Veranstaltung

Danach erfolgte die Aufteilung aller Teilnehmer in die beiden Tracks SAP ECTR interface to PTC Creo und SAP PDM integration to PTC Windchill, in denen die beiden in der Keynote aufgezeigten Lösungsansätze jeweils mit Präsentationen durch die verantwortlichen SAP Product Owner, das .riess Team sowie Kundenreferenten vertieft wurden.

In Track 1 stellte Gerhard Himmelsbach von SAP die Strategie, sowie neue und bald verfügbare Funktionen des SAP Engineering Control Center vor wie z.B. den Checkout Assistent oder die Verwendung von Snapshots speziell für die CAD-Integrationen, aber auch Software Capabilities. Weiterhin wurde den Teilnehmern ein Einblick in die SAP ECTR Roadmap gewährt.

Mehr zum SAP ECTR intefrace to PTC Creo

SAP producta data management integration to PTC Windchill im "Design to Operate" Big Picture der SAP

Parallel dazu ging in Track 2 Dennis Detjens näher auf die dortige generische PDM-Integrationskomponente sowie deren neue Funktionen wie Package Monitor für Strukturen und Visualisierung ein, sowie auch dem Support von SAP PEO (Production Engineering and Operations).

Mehr zur SAP PDM integration to PTC Windchill

Darstellung der Informationsquellen zum SAP Engineering Control Center interface to PTC Creo

Völlig synchron ging es nach der Mittagspause mit detaillierten Produktpräsentationen durch das .riess Team, bestehend aus Product Management und Business Development, weiter. In Track 1 mit der Vorstellung neuer Funktionen und Arbeitsweisen des SAP ECTR interface to PTC Creo, auch unter Nutzung der Prozessoptimierungslösungen .riess® Converter und .riess® ProcessOptimizer.

Mehr zu .riess Produkten

In Track 2 mit der Demonstration eines beispielhaften, bidirektionalen End-to-End Prozesses über die SAP PDM integration to PTC Windchill, inklusive systemübergreifendem Änderungsprozess. Allen Teilnehmern wurde somit ein hervorragender Einblick in neue Funktionen der SAP Standardintegrationen, aber auch in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten in Prozessen durch das hohe Maß an Konfigurierbarkeit gegeben.

Success Stories unserer Kunden

Besonders erfreulich war, dass sich auch dieses Jahr wieder zwei Kunden dazu bereit erklärt hatten, ihre Success-Stories zu präsentieren:

Welser Profile Austria GmbH

Mit dem Kundenvortrag „Strategische Migration zu SAP S4/HANA – Wir gehen den nächsten Schritt“ zeigte die Welser Profile Austria GmbH Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Migration zu SAP S4/HANA und der damit verbundenen Umstellung auf SAP Engineering Control Center auf, wobei dem möglichen Parallelbetrieb von SAP CAD-Desktop und SAP Engineering Control Center ein wichtiger Teil des Projekterfolgs zu verdanken war. Über Lösungsansätze wurde allerdings nicht nur gesprochen. Gegen Ende der Präsentation wurde sogar eine Live-Demo am Kundensystem durchgeführt, in der die Zuschauer sehr gut mitverfolgen konnten, wie einfach, performant und gleichzeitig tief prozessintegriert und hochoptimiert mit SAP ECTR und der Integration für PTC Creo direkt in SAP gearbeitet werden kann.

Überblick der im Projekt involvierten Systeme

MOSCA GmbH

Im parallel dazu stattfindenden Kundenvortrag der MOSCA GmbH „Modellzentriertes PLM durch unternehmensweite Datendurchgängigkeit“ wurde durch den Group Director R&D / Design & Engineering, eine sehr tiefe Integration zwischen PTC Windchill und SAP S/4HANA in einer Kundenumgebung vorgestellt: Mit workflowbasierter Unterstützung von PLM-Prozessen der Materialanlage und -änderung über Systemgrenzen, sowie der Nutzung von Zusatzdokumenten und STEP-Modellen im SAP-System zum unternehmensweiten Konsum mittels SAP 3D Visual Enterprise. Betont wurde dabei, dass die Lösung im nächsten Schritt die Bereitstellung von PMI-Informationen am 3D Modell für eine modellzentrierte Arbeitsweise beinhalten wird.

Schlussworte & Ausblick

Nach der Zusammenführung der beiden Tracks fasste Wolfgang Schukowski den sehr erfolgreichen Tag noch einmal zusammen und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Referenten.

Gleich im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in 5 produktspezifische Roundtables einzuwählen und auch zwischen diesen flexibel zu wechseln, um Inhalte des Tages zu diskutieren, Fragen von den anwesenden Experten beantwortet zu bekommen, oder sich einfach noch etwas gegenseitig auszutauschen.

In seiner virtuellen Art und Weise war das UPDATE 21.0 DIGITAL sicherlich etwas ganz Besonderes. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten recht herzlich für den erfolgreichen Tag!

Das .riess UPDATE 22.0 wird voraussichtlich im Februar 2022 stattfinden. Wir informieren Sie rechtzeitig über den genauen Termin.